So begann alles

Schon in meiner Schulzeit Anfang der 70er Jahre war mein Interesse für Musik sehr groß.

Das Musikgeschäft begann mit einer Schuldisko, die dafür vorhandene Technik waren z.B. ein Tonbandgerät, ein Kassettenrecorder und als Verstärker ein HIFI 50. Schon bald sprach sich die Sache herum und man bat mich, auf einer Familienfeier für Unterhaltung zu sorgen. Eine neue Herausforderung für mich, der ich mich natürlich gern stellte. Schon beim Aufbau der Anlage war ich wahnsinnig aufgeregt, ich hatte "Lampenfieber".

Die Familienfeier war zu Ende, Gastgeber und Gäste sehr zufrieden, das war der Anfang, nun folgte eine Veranstaltung nach der anderen.

So gings weiter

Wie nenne ich eigentlich meine Diskothek - ein wichtiger Punkt - die Suche nach einem passenden Namen. Dies war nicht leicht, viele machten Vorschläge, aber kein Name war mir recht. Eines Tages, unsere "S50-Mopedgang" traf sich am Wellener Teich (Sachsen-Anhalt), sagte eine junge Dame spontan: "Frank, STARLIGHT - das wärs doch!" - und genau - das wars. Der jungen Dame, die übrigens noch heute in Wellen wohnt, und eine gute Freundin ist bin ich noch immer sehr dankbar und sende an dieser Stelle die besten Grüße nach Wellen.

So waren die Anforderungen

Um in der Öffentlichkeit auftreten zu dürfen, war es erforderlich, jährlich eine theoretische und praktische Prüfung zu absolvieren.

Der erfolgreiche Abschluß wurde mit einer "Staatlichen Spielerlaubnis" belohnt. Um einen solchen Abschluß zu erlangen, wurde einige Punkte besonders viel Wert gelegt. Der richtige Umgang mit dem Mikrofon, das Gespräch mit dem Publikum, z.B. wie spreche ich das Publikum an, Moderationen verschiedenster Anlässe, z.B. Modenschau, Einbeziehung des Publikums usw., waren Hauptbewertungskriterien.

Leider sind heute diese Punkte bei vielen Musikern in den Hintergrund gerückt, so daß sich manche Veranstaltungen lediglich auf das Abspielen der Musik beschräken .

Und heute kann ich auf viele Jahre Erfahrung im mobilen Musikgeschäft zurückblicken.
Noch immer macht es mir Spaß und Freude,
auf jeder Veranstaltung und für jedes Alter Ihr Unterhalter zu sein.
Frank Neuhoff

Druckversion Druckversion | Sitemap
Starlight Irxleben Homepage